Die aussergewöhnliche Kollektion «Eterna Sonrisa» ist in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Künstler Victor-Mario Zaballa und der Schweizer Schriftstellerin Milena Moser entstanden ist. Sie basiert auf ihrem gemeinsamen Buch «Das schöne Leben der Toten», das 2019 im kein&aber Verlag erschienen ist.
Der Erlös dieser Kollektion kommt dem Künstler zugute.

 

Milena Moser und ich kennen uns schon fast 40 Jahre. Und wir sind Freundinnen geblieben. Bis heute.

 

Milena schreibt zu unserem Projekt:  

Die Idee, zusammenzuarbeiten ist fast so alt wie unsere Freundschaft. Sie hat einen neuen Impuls erhalten, als Susanne Schlaepfer ein Bild von Victors Scherenschnitten sah und sagte: «Das ist doch ein Bild für einen Schal.»

Basierend auf unserem gemeinsamen Buch, «Das schöne Leben der Toten» spielt diese Kollektion mit einer der Grundhaltungen der mexikanischen Kultur: Dass das Leben nach dem Tod erst richtig losgeht. Dass der Tod nicht das Ende ist, sondern eine Fortsetzung.

Totenköpfe und Skelette sind omnipräsent, aber sie machen keine Angst. Sie erinnern uns nur: Der Tod ist Teil des Lebens. Der Tod ist immer dabei. Man kann sich mit ihm anfreunden. Man kann ihn sogar um den Hals tragen. Wenn man den Tod nicht fürchtet, wird das Leben sofort sehr viel leichter. Wenn man den Schmerz nicht verdrängt, hat auch die überschäumende Freude Platz. Die mexikanische Kultur zelebriert das Leben in seiner ganzen Komplexität. Das ist wahre Lebenslust.

Am Anfang stand laut SOUZE «die Frage - oder ein respektvolles Zögern - wie Victor auf meine Idee reagieren würde. Schliesslich hab ich seine Bilder zerschnitten, überlagert, umgefärbt, verdreht und aus dem Bild-Zusammenhang gerissen!»

Doch das genau das war der kreative Kick, den Victor und ich brauchten. Dieses Projekt hat uns durch die Herausforderungen der Pandemie getragen. Mitzuerleben, wie SOUZE mit unseren Bildern und Worten spielte, sie auseinandernahm und zu etwas Eigenem, Neuen zusammenfügte, hat uns immer wieder inspiriert. Wie die Seide die Farben zum Leuchten bringt! Wie die Sätze in der Wiederholung wirken… Wie ein Detail aus einem Scherenschnitt ein Eigenleben entwickelt, wie aus zwei Kunstwerken ein drittes wird!

Diese Kollektion feiert das Leben – und die Freundschaft.

 

Bezugsquellen für diese Schals:

Hier im webshop

Basel: format brigitte hüzeler

Aarau: mehr & wert